Logo der Dr. Maria Schaumayer Stiftung

Dr. Maria Schaumayer Stiftung

Stiftung zur Förderung von Frauenkarrieren

Dr. Maria Schaumayer-Stiftung

Die Dr. Maria Schaumayer Stiftung wurde 1991 anlässlich des 60. Geburtstages von der damaligen Nationalbankpräsidentin, - in dieser Funktion war sie damals weltweit die erste Frau - als Stiftung öffentlichen Rechts gegründet. Der Zweck war, Frauen Mut zu machen, vor allem akademische Führungspositionen selbstbewusst anzustreben, endeten meist die Karrieren in der damals noch vorwiegend Männer dominierten Gesellschaft im mittleren Management.

Vor allem an den Universitäten - der Anteil der Hochschulprofessorinnen betrug damals rund 3% - und in der Privatwirtschaft, im Spitzenmanagement bestand Nachholbedarf.

Der Stifterin war daran gelegen Beruf und Familie mit den Karriereansprüchen von Frauen vereinbar zu machen.

Ziel der Stiftung ist:

Die Stiftung dient allein wissenschaftlichen Zwecken, wobei die Förderung von Frauen für Führungspositionen, insbesondere aufgrund hervorragender wissenschaftlicher Leistungen im Mittelpunkt steht.